Ortsgemeinde Niederzissen

Niederzissen

Ortsgemeinde

Geschrieben am 2. April 2024

Neues Karussell auf Mehrgenerationenplatz in Niederzissen

Erstes barrierefreies Spielgerät im Kreis Ahrweiler

NIEDERZISSEN.mmi. Lange hat es gedauert, nun ist es endlich da, das neue Karussell auf dem Mehrgenerationenplatz in Niederzissen. Seine Besonderheit: es ist barrierefrei und kann auch von Kindern mit Bewegungseinschränkungen bespielt werden. Ortsbürgermeister Rolf Hans freute sich, dass die Ortsgemeinde ein solches Gerät angeschafft hat – es ist das erste seiner Art im Kreis Ahrweiler. Die Idee zu einem solchen Karussell, das auch mit dem Rollstuhl befahrbar ist, wurde von einer Niederzissener Familie an die Verwaltung herangetragen. „Der Gemeinderat hat der Anschaffung direkt zugestimmt und einen neuen Weg bei der Gestaltung der Spielplätze eingeschlagen“, so Hans. In den vergangenen Jahren seien alle Spielplätze der Ortsgemeinde neu angelegt oder erweitert worden. „Wir haben bei der Neuanlage des Platzes im Jahr 2016 bewusst Freiflächen gelassen, um auf Wünsche aus der Bürgerschaft reagieren zu können“, so Hans weiter.

Der Bürgermeister freute sich im Beisein seiner beiden Beigeordneten und zahlreicher Mitglieder des Gemeinderates über eine großzügige Unterstützung in Höhe von 15.000 Euro seitens des Vereins Kinderherzen in Not. Dieser wurde im Jahr 2001 von der bekannten Niederzissener Karnevalsshowband Botzedresse ins Leben gerufen. Auch nach dem Bühnenabschied der Band hielt diese den Verein aufrecht, der mittlerweile auf eine Gesamtspendensumme von 500.000 Euro zurückblicken kann. Jörg Groß, ehemaliger Trompeter der Band und heutiges Vereinsmitglied berichtet: „In der jüngsten Vergangenheit konnten wir einer Familie mit einem Autolift helfen, außerdem haben wir drei Pflegestühle für Familien angeschafft. Es ist toll, dass wir jetzt hier auch helfen konnten.“ Zusätzlich beteiligte sich die Firma Westnetz mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro, die durch Uwe Genn übergeben wurde.

Zukünftig sollen bei der Neugestaltung von Spielflächen in Niederzissen Inklusionsgeräte Berücksichtigung finden, versicherte Bürgermeister Hans.

Weitere Informationen über den Verein Kinderherzen in Not finden sich unter: www.botzedresse.com